Sonntag, 31. Januar 2010

Was ist das BGE? (2/3)



Creative Commons License
BGE ist...Nr.2 von Annette Köhn steht unter Creative Commons Lizenz.

Samstag, 30. Januar 2010

Was ist das BGE? (3/3)


Creative Commons License
BGE ist...Nr.3 von Annette Köhn steht unter Creative Commons Lizenz.

Freitag, 29. Januar 2010

Was ist das BGE? (1/3)




Creative Commons License
BGE ist...Nr.1 von Annette Köhn steht unter Creative Commons Lizenz.

INPUT: Filmchen zur Initiative



Creative Commons License
Art meets Grundeinkommen von Thomas Pain steht unter Creative Commons Lizenz.

Keine Minute war die Internet-Adresse für den BLOG in den ersten Kreis weitergegeben worden... wurde schon ein Filmchen von Thomas Pein zur Initiative bei der FACEBOOK-Gruppe gepostet.
Toll! Spezialkategorien Film und Ton werden demnächst also schnell noch der Initiative hinzugefügt...
FILM BEI YOUTUBE

Auftaktveranstaltung zur Initiative


BGE-VERNISSAGE

12. Februar 2010, offen ab 19 Uhr, Gespräch 19.30 Uhr, Konzert 21 Uhr

in der Musenstube, Tellstr. 2, 12045 Berlin

Auftaktveranstaltung für die INITIATIVE ZUR BEBILDERUNG DES BGE

Mit bedingungslos offener Gesprächsrunde:

Susanne Wiest spricht über "ihre" Petition, den Wahlkampf und ihre persönlichen Erfahrungen im politischen Dschungel. Dorothee Schulte-Basta spricht über ihre Erfahrungen mit Organisation und Aktion für das bedingungslose Grundeinkommen, im speziellen die Krönungswelle. Annette Köhn spricht über die Macht der Bilder im Wahlkampf und ihre persönlichen Erfahrungen damit. Meikel Neid spricht über seine Bilder und überhaupt.

Kommt zum Zeichnen, zum Reden, zum Zuhören, zum Inspirieren, zum Neues-Denken, zur Information, zum Begeistern, zum Designen, zum Mitmachen, zum Feiern!

Musik
GIG: Bühnenwunder Jenz Steiner - Der König vom Prenzlauer Berg
www.myspace.com/reifenwechsler
DJ / electronic sounds: Wieland
www.myspace.com/einwald

www.kroenungswelle.net
grundeinkommenimbundestag.blogspot.com
erststimmeannette.blogspot.com
meikelneid.de

BGE-HOTLINE: 0800 20 90 999 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz)
BGE-Parties und Events und überhaupt mitmachen: www.bge-kuenstler.de

Mittwoch, 27. Januar 2010

Gestalten, Designen, Zeichnen, Illustrieren!


Über das BGE wurde viel geschrieben, geredet, gedacht, publiziert, vorgetragen, gefilmt und gelacht aber was uns BGE-Befürwortern zur weiteren Propaganda einer guten Idee fürs Auge fehlt, sind mehr Bilder.
Darum möchte diese Initiative hier alle kreativen Gestalter in das BGE-Boot holen und in einem unbegrenzten Zeitraum alles "Bildhafte" über das BGE sammeln.


Es gibt fünf Kategorien:

1. LOGO Welches Symbol kann das Bedingungslose Grundeinkommen veranschaulichen, welches Zeichen steht für die Quintessenz des Strebens danach? Logo meint hier im weiteren Sinne eine Dachmarke für alle BGE-Initiativen und im gestalterischen Sinne ein "eye-catchendes Icon".

2. INFOGRAFIK Das Bedingungslose Grundeinkommen stützt sich auch auf Zahlen, Berechnungen, Tabellen und Statistiken. Diese einfach und überzeugend verständlich als Infografiken darzustellen, ist die Aufgabe für diese Kategorie.

3. COMIC CARTOON Was ein BGE-Comic enthalten sollte: Sprechblasen oder ohne Worte, Panels, Kästchen, ein Bild oder eine Szene. Comiczeichner geniessen bedingungslose Gestaltungsfreiheit, nur das Thema soll natürlich das Bedingungslose Grundeinkommen sein, wa?

4. BILD ILLUSTRATION In dieser Kategorie wird dem werten Künstler noch freiere Hand gelassen, enthalten sein kann, aber muss nicht, ein schlagkräftiges Argument, ein gutes Zitat, eine klare Parole etc.

5. FILMCHEN MUSIK AUDIO Dies ist die Spezialkategorie für die bewegten Bilder. In welchem Style (Doku, Flash, Zeichentrick...) auch immer, Filmschnipsel aller Art, die das Thema Grundeinkommen bewegen sind willkommen.